Fachinformationen für Kolleg*innen (ärztliche Psychotherapeut*innen, Psychologische Psychotherapeut*innen, Kunder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen, Erwachsenen- und Kinderanalytiker*innen)

Angesichts der (zunehmenden) Flut mehr oder weniger wichtigen Informationen wird es auch in Spezialgebieten immer wichtiger, interessante und fundierte Inhalte (oder Hinweise auf solche Inhalte) ohne allzu großen Aufwand finden zu können. Bei den nachfolgenden Hinweisen und Links steht die Psychoanalyse und ihre klinischen Anwendungen im Vordergrund ohne jedoch den Blick auf andere Gebiete zu verschließen. Die Seite erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Im Gegenteil habe ich solche Informationen zusammengestellt, die mir persönlich wichtig und hilfreich erscheinen oder bereits waren.

Anmerkung zur Systematik

Über die Text-Links kommen Sie direkt zum beschriebenen Inhalt. Der Adressen-Link dient (insbesondere für den Fall, daß der direkte Link nicht bzw. nicht mehr funktioniert) dazu, über die Hauptseite selbst recherchieren zu können. Die einzelnen Themen sind nicht durchgängig alphabetisch, sondern auch nach ihrer Bedeutung und inhaltlichen Zusammenhängen geordnet.

Sigmund Freud

Psychoanalytiker*innen

Psychoanalyse & Internet: Aktuelle Informationen und Fachartikel

Psychoanalyse & Internet: Recherche

Psychoanalyse & Internet: Lexika

Psychoanalyse Zeitschriften

Anmerkung:

In Bayern ist die Nutzung der Bayerischen Staatsbibliothek in München (wie in entsprechenden Einrichtungen anderer Bundesländer) kostenlos! In der Druckversion sind die meisten gängigen psychoanalytischen Fachzeitschriften ausleihbar oder (aktuelle Ausgaben) in der Handbibliothek bzw. Zeitschriften-Lesesaal einsehbar und kopierbar. Eine Reihe von Fachzeitschriften ist in den jeweiligen Zeitschriftendatenbanken vorhanden, teils mit, teils auch ohne Volltextzugriff.

Psychoanalyse: Literatur- und Medienrecherche (ohne Internet)

Psychoanalytische Fachbuchhandlung

Psychoanalyse & Geschichte (auf der Seite der DGPT)

Psychoanalytische Fachgesellschaften

Weitere psychoanalytische Verbände, Fachgesellschaften und Institute (weltweit) finden Sie in den Psychoanalytischen Ressourcen (siehe auch oben).

Psychoanalytischer Berufsverband und Fachgesellschaft


Die nachfolgenden Informationen und Links sind teils nicht genuin psychoanalytischer Herkunft, sind aber auch für Psychoanalytiker*innen möglicherweise interessant und hilfreich.

Rechtsquellen (Gesetze, Richtlinien, Formulare etc.)

Psychotherapeutische Institutionen (Institute, Behörden etc.) in Deutschland

Rechtsberatung für Patient*innen

Diagnostik, Medikamente, Statistik (Medizin/Psychotherapie/Gesundheit), medizinische Informationen

Institutionen

Sonstiges

Die Seite wird laufend überarbeitet und ergänzt! Letzte vollständige Überarbeitung 8/2023

Für Anregungen und Hinweise bin ich dankbar.

nach oben


Praxis für Psychoanalyse und Psychotherapie - Dr. Jürgen Thorwart

Startseite I Suche I  Kontakt I Impressum